Nistkästen für den Wendehals

Artenförderung Wendehals

Der Geissberg mit seinem Mosaik an Rebflächen, extensiven Wiesen, Feldwegen und Mäuerchen ist wertvoller Lebensraum für viele Vogelarten. Auch der einst heimische Wendehals findet hier gute Bedingungen vor. Der ameisenfressende Spechtvogel benötigt zur Nahrungssuche nämlich kurze Vegetation, offenen Boden und kurz geschnittene Wegränder.

Wendehals

Seine Jungen zieht er in Baumhöhlen auf, wobei er gerne zwischen verschiedenen "Wohnungen" hin und her wechselt. Solche Höhlen sind aber auch am Geissberg rares Gut. Deshalb hat der Natur- und Vogelschutzverein Baden/Ennetbaden rund 50 Nistkästen als Ersatzwohnraum aufgehängt. Mit diesen Aufwertungsmassnahmen soll der Wendehals am Geissberg wieder ansässig werden. Dieses Artenförderungsprojekt erfolgt in engem Kontakt mit den lokalen Winzern sowie in Zusammenarbeit mit der Vogelwarte Sempach und BirdLife Schweiz.

Erst Anfang April kehren die Wendehälse jeweils aus ihren Winterquartieren in den Savannen- und Trockenzone West- und Zentralafrikas zurück. Mitte April und Anfang Mai führen wir Kontrollgänge durch um zu schauen und zu hören, ob ein Vogel den Weg zum Geissberg gefunden hat. Hören konnte man ihn schon, aber bis jetzt hat der Wendehals sich leider noch nicht niedergelassen.

Meldungen zu rufenden oder gesichteten Wendehälsen nehmen wir gerne entgegen (Kontaktformular)!


Weitere Informationen zum Wendehals: